Fünf Jahrzehnte Dienst am Menschen

Das Haus St. Barbara liegt im Südosten Sulzbach-Rosenbergs – auf einem Hügel im Stadtteil Loderhof, der den Blick auf die gegenüberliegende Altstadt erlaubt. 1967 als erstes Altenheim der Stadt Sulzbach-Rosenberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach eröffnet, wurde es noch bis 2019 unter Regie der Mallersdorfer Schwestern betrieben.

In den fünf Jahrzehnten seines Bestehens wurde St. Barbara mehrmals erweitert und laufend modernisiert; heute präsentiert es sich als zeitgemäßes Seniorenheim mit neuester technischer Ausstattung und ansprechender Einrichtung.

Pflegeheim St. Barbara Luftbild mit Blick über Loderhof Sulzbach-Rosenberg

Seinen hervorragenden Ruf verdankt St. Barbara nicht nur seinem über 50-jährigen Bestehen und der daraus resultierenden Erfahrung in fachgerechter Altenpflege. Er begründet sich zudem durch den Einsatz unseres qualifizierten Teams, das sich täglich im Dienst für die Menschen engagiert.

Basteln mit Pflegekraft in der Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte

Mit der angegliederten Kapelle St. Barbara sind wir fest in das Gemeinwesen der christ­lichen Gemeinden von Sulzbach-Rosenberg integriert. Träger unseres Hauses ist der Caritasverband Sulzbach-Rosenberg e. V.