Am heutigen Montag, den 21. Oktober 2024, wurden den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritas Haus St. Barbara 98 Gutscheine von der Pflegedank-Stiftung als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz überreicht. Die Heimleitung, Frau Fink, hatte sich bereits im Februar 2023 an die Stiftung gewandt, um auf die besonderen Belastungen ihres Teams aufmerksam zu machen.

Im Jahr 2021 war das Caritas Haus St. Barbara von einem schweren Corona-Ausbruch betroffen, der das Pflegepersonal vor enorme Herausforderungen stellte. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten über einen längeren Zeitraum einspringen und oft tagelang ohne Pause arbeiten. Dies führte zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung beim gesamten Personal, das trotz aller Widrigkeiten sein Engagement und seine Hingabe nicht verlor.

Mit den 98 Gutscheinen, die jetzt ausgestellt werden konnten, soll ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes an das gesamte Team gesetzt werden. »Wir freuen uns, unseren Mitarbeitern auf diese Weise eine kleine Freude bereiten zu können«, so Frau Fink. Sie dankte Herrn Wiendl, dem Gründer der Pflegedankstiftung, herzlich für sein Engagement und die Unterstützung.

Ursprünglich hatte die Stiftung im Februar 2023 mitgeteilt, dass keine Mittel mehr zur Verfügung stünden. Umso erfreulicher war die Nachricht im Juli 2024, dass nun doch 98 Gutscheine ausgehändigt werden können. »Das ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für den Einsatz unserer Pflegekräfte, die in den schwierigen Zeiten während der Pandemie Außergewöhnliches geleistet haben«, betonte Frau Fink.

Zur Pflegedank-Stiftung:
Winfried Wiendl gründete 2018 die Pflegedank-Stiftung. Sie verwirklicht seine Idee, den Pflegekräften mehr Wertschätzung entgegen zu bringen, Ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sie in ihren Aufgaben zu bestätigen.

»Die Pflegedank-Stiftung will dazu beitragen, dass es uns gut geht, wenn es uns einmal nicht mehr so gut geht«, so eine Pflegekraft.

Auch die Pflegedank-Stiftung möchte auf sich aufmerksam machen, so dass Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Organisationen sich mit Spenden beteiligen. Bei dieser Stiftung haben die Organisationen die Sicherheit, dass der Spendenbeitrag auch tatsächlich und ausschließlich dort ankommt, wofür er bestimmt ist, nämlich ohne Abzug irgendwelcher Verwaltungskosten direkt bei den Pflegekräften.

Mit dieser Geste sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas Haus St. Barbara für ihren unermüdlichen Einsatz gewürdigt und ermutigt werden, weiterhin mit vollem Einsatz für die Bewohnerinnen und Bewohner da zu sein.

Foto: Jutta Mertel